• Jonas M. Light

Deutsch spielerisch lernen mit der Tad Time Academy



Schon wieder eine neue Tad Time Videoserie? Diese Frage haben mir meine Autoren-Kollegen gerade noch diese Woche quer über unseren Stammtisch in der heimeligen Bierstube Posaune gestellt. Und was soll ich sagen … ja klar!


Minusstriche bis zur Tischkante in Deutsch

Ich hatte ja glaube ich schon mal erzählt, dass ich früher in der Schule im Deutschunterricht Schulnoten < 3 bekam, deren Minustriche bis zur Tischkante reichten. Oder Diktate, bei denen mehr rot angestrichen war, als mein Füller blaue Tinte auf die Blätter gespuckt hatte. Das war echt gruselig …


Spiel, Spannung, aber keine Schokolade

Ich begab mich auf die Suche nach einem spielerischen Ansatz, um Grundlagen der deutschen Sprache zu vermitteln und hin und wieder eine lustige Anekdote einzubinden. Eine Art Quiz. Und daraus entstand dann die Serie Tad Time Academy.


Tad Time Academy: Kann Deutschlernen Spaß machen?

Als Fantasy-Autor möchte ich natürlich nicht, dass eine Deutschübung so staubtrocken abläuft wie eine vorbeiziehende Karawane in der Wüste Gobi. Also präsentiere ich Fantasy-Texte, die so garantiert noch nie zuvor vorgelesen wurden, bzw. über die Mattscheibe geflimmert sind. Darin ist ein Fehler/crazy Verschreiber versteckt, den ihr finden müsst.





Bisschen wie ein Deutsch-Quiz, aber viel cooler!

Natürlich habt ihr nicht unendlich viel Zeit, den Fehler zu finden. Unerbittlich tickt nämlich ein Countdown (ca. 7 Sekunden) herunter, der euer Blut in Wallung bringt. Sobald die Zeit abgelaufen ist, präsentiere ich euch die Lösung mit Hintergrundinfos.


Muss ich viel Zeit einplanen, um was dazuzulernen?

Nö! Jedes Video der Tad Time Academy ist auf etwa 2–3 Minuten ausgelegt. Geht also superschnell und du schnappst die Deutschübungen quasi im Vorbeigehen auf!