• Jonas M. Light

Wie viele Teile hat die Powerfantasy-Serie Tad Time?

Aktualisiert: Juli 18


Episode 7, 8 und 10 der Tad Time Powerfantasy-Serie

Von meiner geliebten Gruselserie Geisterjäger John Sinclair gibt es mittlerweile über 2.200 Folgen. Der Plan war damals, die Serie zu überholen. Allerdings musste ich zwischendurch einsehen, dass Jason Dark einen Zauberstift zu haben scheint, denn so schnell wie er schreibt, kann nicht mal Chuck Norris die Zeilen mit Tinte füllen. Daher habe ich mich entschieden, dass es von meiner Fantasyserie Tad Time insgesamt … Trommelwirbel … 15 Episoden geben wird. Wieso 15, fragt ihr euch jetzt? Na, dann mal schön dranbleiben.


Wie alles mit Tad Time begann

Wie ihr ja vielleicht wisst, mag ich Groschenromane sehr gerne. Leider sind die interessantesten Serien aus der Boom-Zeit in den 80er Jahren aber nicht mehr im Zeitschriftenhandel erhältlich. Darüber könnt ihr in meinem Blog-Beitrag Groschenromane – ein Dankmal mehr erfahren. Auf jeden Fall kam mir beim Konzipieren der Tad Time Serie die Idee, die Fantasy-Groschenromane der 80er Jahre wieder aufleben zu lassen. Kurze Fantasy, die theoretisch unendlich fortgesetzt werden könnte. Theoretisch …


Die ersten fünf Episoden gaben die Richtung vor

Mit den ersten fünf Folgen zeichnete sich bereits eine Richtung ab, in die Tad Time gehen würde. Während die Anfangsteile noch etwas unbedarft und im Comicstil mit sehr vielen UAAAAHs und BOOOMs daherkamen, entwickelte sich ab Teil vier und insbesondere mit Teil 5 eine etwas epischere Richtung heraus. Zu Anfang hatte ich das allenfalls grob geplant, aber dass ab der fünften Folge auf einmal eine ganze Fantasywelt mit vier Reichen im Buch stand, war eine glückliche Fügung.


Fünf Bände für ein Hallelujah … oder halt nen Sammelband

Die Zahl fünf gefiel mir und angesteckt von den toll aussehenden und wunderschön aufgemachten großen Fantasywerken, wie Herr der Ringe & Co. kam mir die Idee, diese Bände in einen Sammelband zu packen. Und zeitgleich mit dem Sammelband kam auch die Idee „Wie wäre es eigentlich, wenn Tad Time eine Trilogie werden würde?“



gif

3 (Sammelbände) x 5 (Episoden) = 15 (Folgen)

Ich brauchte nicht mal einen Taschenrechner, um mir auszurechnen, dass ich bei 3 Sammelbänden mit jeweils 5 Episoden auf genau 15 Folgen kommen würde. Wobei mir die Zahl „5 pro Sammelband“ erstmal schnurz war. Es hätten auch sieben oder acht werden können, wenn die Story dies hergegeben hätte. Vermutlich wären dann nur die Sammelbände unhandlich wie ein Elefant geworden ;-)


Trilogie: 3 Sammelbände fürs Regal

Der abschließende Sammelband ist derzeit noch in Bearbeitung, weil noch nicht alle Episoden erschienen sind, doch vom Umfang her klappt es. Im Endeffekt sind die einzelnen Episoden zwar immer dicker geworden (Die Episode #11 zählt stolze 173 Seiten) und doch sind sie vom Umfang her immer noch passend, um sie in einem Band unterzubringen. Zur immer epischer gewordenen Ausrichtung der Serie passt diese Entwicklung natürlich auch ganz hervorragend.


Die Übersicht: Alle Tad Time Bücher

Hier eine Übersicht aller bislang erschienenen Tad Time Bücher: Tad Time Einzelepisoden:

  • Tad Time #1: Die Stadt des singenden Segels

  • Tad Time #2: Das Sternenorakel

  • Tad Time #3: Schatten im Dschungel

  • Tad Time #4: Pfad der Schatten

  • Tad Time #5: Die Herrscher von Jorum

  • Die Kristallbibliothek – Teil 1 (Tad Time #6)

  • Die Kristallbibliothek – Teil 2 (Tad Time #7)

  • Der Schattenhexer (Tad Time #8)

  • Verschwörung des Himmels – Teil 1 (Tad Time #9)

  • Verschwörung des Himmels – Teil 2 (Tad Time #10)

  • Die Magierin & der Narr (Tad Time #11)

  • Sturm über Miranaqua (Tad Time #12)

  • Die Mondscheingrotte (Tad Time #13)

  • Flug ins Schattenreich(Tad Time #14)

  • Der Ruf des Lichts (Tad Time #15)


Tad Time Sammelbände:

  • Das Erbe der Schattenwächter (Tad Time #1–5)

  • Das Erwachen der Schatten (Tad Time #6–10)

  • tba (Tad Time #11–15)

Alle Bücher mit Covern anschauen >


9 Ansichten