top of page

Was ist der Unterschied zwischen dem Tad Time Hardcover und Taschenbuch?

Fantasyroman Tad Time Sammelband 1 und 2 als Hardcover auf einem Tisch

Stell dir vor, du hättest beim Fantasyroman nicht nur die Wahl zwischen E-Book und Taschenbuch, sondern zwischen E-Book, Taschenbuch und Hardcover. Wäre das nicht toll? Und jetzt halt dich fest … ab sofort hast du diese Auswahl. Wie das geht, verrate ich dir in diesem Artikel.

 

 

Am Anfang gab es nur E-Book und Taschenbuch auf Amazon

Wer als Self-Publisher auf Amazon seine Bücher vertreibt, hatte bislang die Wahl zwischen E-Book und Taschenbuch. Jetzt ist eine dritte Variante hinzugekommen, die echten Buchfans die Spucke im Mund zusammenlaufen lässt. Es gibt nämlich ab sofort die Möglichkeit, Bücher im Hardcover als Self-Publisher zu veröffentlichen.

 

 

Was ist der Unterschied zwischen E-Book, Taschenbuch und Hardcover?

Das E-Book läuft als elektronisches Buch auf Smartphone, Tablet, PC und den bekannten E-Book-Readern wie Kindle, Tolino & Co. Der Vertrieb erfolgt komplett digital, da ja kein Papier bedruckt werden und als frisch gebundenes Buch ausgeliefert werden muss. Beim Taschenbuch hingegen wird sehr wohl ein Buch ausgeliefert, das sich vor allem durch ein handliches Format (eben „perfekt für die Tasche“), günstige Klebebindung und einen dünnen Buchdeckel auszeichnet – als Urlaubslektüre am Strand erste Wahl.

Tad Time Taschenbuch mit dünnem Buchdeckel

Das Tad Time Taschenbuch mit dünnem Buchdeckel.

tadtime-fantasybuch-taschenbuch-klebebindung.jpeg

So sieht die Klebebindung beim Taschenbuch aus.

Einen wesentlich festeren Buchdeckel aus Karton/Pappe, der sich nur mit viel Kraft verbiegen lässt, besitzt das Hardcover (eben echt „hard & heavy“). Hinzu kommt meistens noch eine Fadenheftung, sodass das Buch sich viele Male aufschlagen lässt, ohne sich merklich abzunutzen. Wenn ein Buch wirklich etwas hermachen soll im Buchregal, dann greift man zum Hardcover. Allerdings macht sich dies natürlich im Preis bemerkbar, denn das Hardcover ist oftmals wesentlich teurer als das Taschenbuch oder E-Book.

tadtime-fantasybuch-hardcover-deckelstaerke.jpeg

Hardcover: Na das ist mal ein fester Buchdeckel.

tadtime-fantasybuch-hardcover-fadenheftung.jpeg

Stabile Fadenheftung beim Hardcover.

Hier nochmal alle Unterschiede in Kürze:

  • E-Book: Digitales Buch für digitale Endgeräte.

  • Taschenbuch: Handliches Buch für die Tasche, mit Klebebindung und dünnem Deckel.

  • Hardcover: Buch mit robustem Umschlag aus Karton und hochwertiger Bindung.

E-Book
Taschenbuch
Hardcover
Besondere Merkmale
Notizen & Markierungen möglich. Unterschiedliche Lesegeräte können verwendet werden
Beliebtestes Taschenbuchformat in USA laut Amazon ist 15,24 x 22,86 cm
Bei Bachelorarbeiten sind Hardcover äußerst beliebt und bei Fantasybüchern oftmals unfassbar schön
Preis
Durch den digitalen Vertriebsweg im Vergleich zu Taschenbuch oder Hardcover oftmals am günstigsten
Mittleres Preissegment aufgrund Format und Klebebindung
Hoher Preis wegen aufwändiger Druckproduktion und Bindung
Format und Gewicht
Kindle Oasis: 185 g Tolino Shine: 164 g
Geringe Größe im Taschenformat und daher geringes Gewicht
Schwere Bücher (allein schon durch den festen Karton) fürs Regal. Eher unhandlich zum Mitnehmen
Bindung
/
Klebebindung
Vorrangig Fadenheftung oder hochwertige Leim- oder Klebebindung
Umschlag
/
Dünner Deckel, der leicht umknickt und Eselsohren bekommt
Robuster Umschlag aus Karton oder Pappe, oftmals mit Leinenstruktur und Prägung versehen
Material der Seiten
Bits & Bytes (digitales Buch)
Eher grobes Papier, kleine Schrift und enger Satzspiegel
Hochwertiges, festes Papier und luftiger Satzspiegel mit schicken optischen Elementen
Sammelband 2 der Fantasyserie Tad Time als Hardcover und Taschenbuch

Sammelband "Das Erwachen der Schatten" als Hardcover und Taschenbuch.

Wird es alle Tad Time Fantasybücher als Hardcover geben?

Die einzelnen Tad Time Episoden wird es als E-Book und Taschenbuch geben. Die ersten beiden Sammelbände »Das Erbe der Schattenwächter« und »Das Erwachen der Schatten« gibt es als E-Book, Taschenbuch und Hardcover. Spannend wird es beim dritten Sammelband werden, denn aktuell sind die Hardcover-Formate bei Amazon in ihrer Seitenzahl recht limitiert (bis zu 555 Seiten). Da jedoch der dritte Sammelband mit den Episoden #10–15 über 800 Seiten haben wird, bin ich sehr an kreativen Ideen interessiert. Wer eine haben sollte, kann mir sehr gerne schreiben.

 

 

Fazit: Darf es eher soft oder "hard & heavy" sein?

Wer sich die ersten beiden Tad Time Sammelbände als schicke Hardcover ins Regal stellen möchte, der hat jetzt die Gelegenheit dazu. Die Bände kosten 19,99 € (»Das Erbe der Schattenwächter« )sowie 21,99 € (»Das Erwachen der Schatten«). Die Taschenbuch-Ausgaben der Sammelbände sind vom Format her identisch, aber der Buchdeckel ist sehr viel dünner und daher knickanfälliger. Schick sind sie aber beide und der Fantasy-Lesespaß ist bei beiden sowieso identisch.

bottom of page